Month: November 2022
Proteste in China: Wie die Behörden in Shenzhen Kundgebungen verhindern
Die südchinesische Stadt ist eine der wenigen Metropolen, aus denen noch keine Proteste wie in Schanghai und andernorts bekannt wurden. Das sollte sich ändern. Doch die Behörden hatten vorgesorgt.
Greta Thunberg will die Welt retten – und darum schmäht sie Marktwirtschaft und Wirtschaftswachstum
In ihrem «Klima-Buch» bestärkt die schwedische Aktivistin die Weltsicht linker Klimaaktivisten. Prominente Autoren wie Naomi Klein und Thomas Piketty haben ihr dabei geholfen.
Alexei Kudrin – der letzte liberale Mahner im russischen Staatsdienst geht zu Yandex
Zwei Jahrzehnte lang war er an unterschiedlichen Positionen Russlands liberales finanzpolitisches Gewissen. Nun soll Alexei Kudrin den Internetkonzern Yandex durch den geopolitischen Sturm führen.
In Deutschland leben Schweizer zum Tiefpreis
Immer mehr Schweizer Rentner verbringen ihren Ruhestand in Deutschland. Die Wohn- und Lebenshaltungskosten sind dort tiefer, der Franken ist stark – und es gibt keine Vermögenssteuer. Je nach Konstellation lohnt sich der Umzug auch für Erwerbstätige.
Nachfolgefrage für Erzbischof Wolfgang Haas wird aktuell
25 Jahre nach Errichtung des Erzbistums Liechtenstein gibt es immer noch keine Entflechtung von Kirche und Staat.
Die fast schon irritierende Schweizer Ruhe – und der Trainer Murat Yakin steht gegen Serbien vor einer grossen Frage
Bei der 0:1-Niederlage gegen Brasilien verteidigt sich die Schweiz vorbildlich. Es fehlt dem Nationalteam jedoch an Mut und Durchschlagskraft. Am Ende bleiben eine ehrenvolle Niederlage und eine spannende Ausgangslage. Fünf Figuren bei den Schweizern, die im Mittelpunkt stehen.
Atomare Verseuchung im Navajo-Reservat: «Warum hat sich jahrzehntelang niemand für unser Schicksal interessiert?»
Erst bauten die Amerikaner im Gebiet der Navajo Uran ab, dann testeten sie Kernwaffen. 1979 schliesslich kam es im Reservat zum grössten nuklearen Unfall in der Geschichte der USA. An den Folgen der Strahlung leiden die Native Americans bis heute.
PODCAST – «Wir haben kein Netz, keinen Strom, kein Wasser, aber wir sind glücklich!», hiess es überall in Cherson nach der Befreiung. Doch der Freudentaumel ist bereits vorbei
Die immensen Schäden an der Infrastruktur lassen die Menschen mit Sorge auf den nahenden Winter blicken. Viele fragen sich, ob man in Cherson überhaupt überleben kann. Unser Korrespondent Ivo Mijnssen mit Eindrücken aus einer verwundeten Stadt.
«Nach Nächten, in denen ich meine Tochter viermal gestillt habe, sass ich am nächsten Morgen vor 50 kritischen Journalisten. Das ist heftig»
Kristina Schröder war die erste deutsche Ministerin, die während ihrer Amtszeit ein Kind bekam. Ein normaler Familienalltag sei mit einem hohen politischen Amt nicht vereinbar, sagt sie. Den bürgerlichen Parteien wirft sie vor, sie würden gesellschaftspolitische Debatten den Linken überlassen.
KURZMELDUNGEN – Sport: Moser trifft in der NHL gegen Minnesota +++ Schweizer Siege im Ski-Weltcup durch Odermatt und Holdener
Die wichtigsten Sportmeldungen im Überblick.
Britische Flexibilität statt Brüsseler Beton: Wie London in einer Nische zeigen könnte, was nach dem Brexit möglich ist
Grossbritannien und die Schweiz sind bei der EU aussen vor, wenn es um Medizintechnik geht. London will die Freiheit nutzen – und macht eine Schweizer Erfahrung: Man kann der Gravitation der EU nicht entkommen. Aber man kann versuchen, sie zu […]
Wo greifen die Ukrainer nun an?
Nach der Befreiung von Cherson stellt sich die Frage, wie der Krieg weiter verlaufen wird. Bringt der Winter die Kämpfe zum Stillstand, oder kommt es zu neuen überraschenden Durchbrüchen? Ein Blick auf die fünf wichtigsten Frontabschnitte liefert Hinweise.
Der Dichter Ferdinand Schmatz macht sich einen schönen Tag am Meer
Sorgsam macht der österreichische Lyriker am Strand eine Inventur und fügt zu Versen, was die Wellen ans Ufer spülen. Es ist wie am ersten oder am letzten Tag der Welt.
«Nieder mit Xi Jinping«: Die Proteste gegen Chinas Covid-Politik weiten sich aus
Während die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten weiter stark steigt, tragen immer mehr Menschen ihren Unmut über die harschen Massnahmen der Regierung auf die Strasse.
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen erleidet eine Wahlschlappe – doch China sollte sich nicht zu fest freuen
Die Partei von Präsidentin Tsai verliert in den Lokalwahlen deutlich. Ihr Versuch, mit nationalen Themen Lokalpolitik zu betreiben, schlug fehl.
Die Widerspenstige: An der Politikwissenschafterin Ulrike Guérot scheiden sich die Geister
Über die Kritik der Professorin an der deutschen Corona-Politik und über ihre Haltung zum russischen Krieg gegen die Ukraine wird an den intellektuellen Stammtischen gestritten, von Kiel bis München, und über die Schmerzgrenze hinaus
KURZMELDUNGEN – Sport: Wechselt Ronaldo nach Saudiarabien? +++ Marco Odermatt in der Abfahrt von Lake Louise Dritter
Die wichtigsten Sportmeldungen im Überblick.
Gegen Spanien droht Deutschland das WM-Aus – es wäre das zweite Scheitern in der Vorrunde hintereinander
Nach dem 1:2 gegen Japan benötigt Deutschland einen Erfolg gegen Spanien. Vieles deutet auf Spannungen im Team hin. Zudem verärgert der DFB nicht nur deutsche Journalisten.