Die UNRWA ist Teil des Problems.
Month: January 2024
Elon Musk sollte 56 Milliarden Dollar Kompensation von Tesla erhalten – nun wehrt sich ein Gericht
Die Entscheidung in Delaware könnte Musks Rang als reichster Mensch der Welt kosten. Der düpierte Tech-Milliardär erwägt den Umzug des Tesla-Hauptquartiers nach Texas.
GASTKOMMENTAR – Sondersteuer auf Zweitwohnungen – ist die Kompensation für die Tourismuskantone rechtens?
Der Nationalrat will den Eigenmietwert nicht mehr besteuern und Steuerausfälle der Tourismuskantone durch eine Sondersteuer auf Zweitwohnungen kompensieren. Die Lösung zielt zwar in die richtige Richtung, lässt aber noch viele Fragen offen.
GASTKOMMENTAR – Banken und ihre Gebühren: Einer zahlt immer – auch wenn gratis draufsteht
Wenn eine Bank für ihre Privatkunden die Kontoführungsgebühren abschafft, wird das positiv aufgenommen. Doch einer zahlt immer: der Konsument. Das hat mit einer Zeitenwende im Kartenzahlungsmarkt zu tun.
Trotz Einigung im Senat: Trump torpediert Ukraine-Abkommen kurz vor der Ziellinie
Republikaner und Demokraten haben sich weitgehend auf eine verschärfte Migrationspolitik im Gegenzug für neue Ukraine-Gelder geeinigt. Aber nun will Donald Trump diese Lösung verhindern. Er fürchtet um eines seiner wichtigsten Wahlkampfthemen.
ZKB eröffnet erstmals ein Büro in der Westschweiz – wegen der CS-Übernahme durch die UBS
Die Zürcher Kantonalbank expandiert über die Kantonsgrenzen hinweg und will der «neuen UBS» im Pensionskassengeschäft Paroli bieten. Dabei stellen sich einige Fragen.
KOMMENTAR – Die Kulturszene treibt den Antisemitismus voran. Das zeigt die Auseinandersetzung mit den Massakern der Hamas
Schon seit vielen Jahren ist der Kulturbetrieb vom Judenhass verseucht. Jetzt wird die Kulturpolitik nervös.
KOMMENTAR – Die UNRWA bleibt Teil des Problems im Nahen Osten – sie gehört ersetzt
Das Uno-Flüchtlingswerk für Palästinenser zeigt sich nicht reformfähig und zementiert den Status quo des Nahostkonflikts. Es braucht neue Ansätze.
Der «Operationsplan Deutschland» und die Schweiz: Die Gesamtverteidigung erlebt eine Renaissance
Die Bundeswehr entwickelt einen Plan, wie sie einen Angriff unterhalb der Kriegsschwelle abwehren will – ein wahrscheinliches Szenario. Eine Analyse aus Schweizer Perspektive.
«Wir lassen uns nicht aus einer Beamtenstube einstampfen»: Telebielingue kämpft für seine Konzession und den Stolz von Biel
Der zweisprachige Fernsehkanal Telebielingue verliert die Konzession und zieht den Entscheid vor das Bundesverwaltungsgericht. Es geht um Millionen und, noch wichtiger, um Identität.
DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN – Atomstreit mit Nordkorea: Nordkorea will erneut strategische Marschflugkörper getestet haben
Nordkoreas Atomwaffen werden zu einer wachsenden Bedrohung. Zugleich testet das Land immer neue Raketen. Verhandlungsversuche fruchteten nicht. Was sind die grössten Hürden im Atomstreit?
Einst Chinas grösster Immobilienentwickler: Evergrande muss wegen Verbindlichkeiten in Höhe von 333 Milliarden Dollar liquidiert werden
Nachdem die Verhandlungen mit ausländischen Gläubigern scheiterten, soll nun ein Konkursverwalter das Ruder übernehmen. Fraglich ist, ob dieser Zugriff auf Vermögenswerte in China hat.
Florida will Jugendlichen unter 16 Jahren die Nutzung von Social Media verbieten
Auch in anderen amerikanischen Gliedstaaten geht die Politik gegen soziale Plattformen vor. Der Konzern Meta reagiert.
Vitaler Totentanz: Obwohl sich James Ensor gern als Skelett darstellte, bejahte er das Dasein
Als der belgische Maler James Ensor 1949 in hohem Alter starb, erhielt er sogar ein Staatsbegräbnis. Zum 75. Todesjahr wird der Pionier der Moderne mit Ausstellungen in Ostende, Antwerpen und Brüssel gefeiert.
Bund und SBB investieren eine Milliarde in die Gotthard-Bergstrecke
Seit August ist der Gotthard-Basistunnel teilgesperrt. Nur dank der alten Linie ist das Tessin im Personenverkehr nicht abgeschnitten. Jetzt soll sie längerfristig erhalten bleiben.
Die Schweizer Atom-Familie: Die Aegerters wollen neue AKW bauen. Und die Welt retten
Physik, Geld und eine Mission: Die mächtigen Aegerters kämpfen seit Jahrzehnten für die Kernenergie. Jetzt wollen sie das Bauverbot für AKW mit einer Initiative kippen. Ein Familienporträt
INTERVIEW – «Diese Volksinitiative ist der falsche Weg», sagt der oberste Schweizer Stromer
AKW-Befürworter wollen das Kernenergieverbot mit einer Initiative kippen. Die Diskussion bringe nichts, sagt Michael Wider, Präsident des Strombranchenverbandes VSE. Entscheidend seien der Abschluss eines Stromabkommens mit Europa und der Ausbau der Erneuerbaren.
Revierkämpfe am Arbeitsplatz: «Wenn der laute Kollege den ganzen Tag das Grossraumbüro unterhält, bin ich am Abend nudelfertig»
Der Kampf um das Home-Office ist noch nicht ausgestanden. Viele Firmen versuchen mit Zuckerbrot und Peitsche, ihre Leute ins Büro zurückzuholen, doch diese wollen nicht. Erkundungen in die Psychologie des Arbeitsplatzes.
GASTKOMMENTAR – Des Kremls übersehene Kriegsgründe – der dysfunktionale russische Staat kann im friedlichen Wettbewerb mit anderen Ländern schlicht nicht mithalten
Ob Rohstoffe, Technik oder Getreide – für Russlands Elite war die Ukraine ein Objekt, das sie ungehemmt ausplündern konnte. Die auf dem Maidan erworbene Freiheit und ein neuer Wohlstand stellten Putins ganzes System bloss. Das konnte dieser so nicht stehenlassen.
Die KI beantwortet 90 Prozent dieser Fragen richtig – und Sie?
Manche Meldungen klingen, als wäre künstliche Intelligenz schon schlauer als wir. Doch die IQ-Tests für Chat-GPT und Co. sind zweifelhaft.